Effektive Beratung mit klaren
Lösungsoptionen für KMU, die sich mehr
aufs Kerngeschäft konzentrieren wollen.
Wenn Sie als Unternehmen
an Ihre Grenzen kommen,
können die Ursachen
vielfältig sein.
Preisdruck, steigende Anspruchshaltung der Kunden, unklare Abläufe, Unsicherheiten bei Verantwortlichkeiten, mangelnde Motivation beim Personal – dies und vieles mehr kann das Arbeitsklima beeinflussen, zu Absenzen oder erhöhter Fluktuation führen und am Ende auch den Umsatz gefährden.
Manchmal kann schon eine kleine Anpassung den Kurs ändern. Bei diesen und weiteren anspruchsvollen Aufgaben können Sie auf unsere
Expertise zählen.
- Hohe Fluktuation und Absenzen verbessern
- Mangelhafte Kommunikation verbessern
- Kompetenzförderung von Führungskräften
- Optimierung von Teams
- Lösungsfindungen für Geschäftsleitungen
- Verbesserung der Unternehmenskultur
- Vorbereiten und Einführen von Nachfolgen
- Strategiefindung für Unternehmenswachstum
- Workshops – auf Anfrage
Das Wichtigste ist Ihre
Zielsetzung.
Sie bekommen von uns eine rasche Einschätzung der realistischen Optionen für die Lösung Ihres spezifischen Problems.
Ihre Ressourcen haben Priorität.
Die Kompetenzen und das Potenzial von Ihnen und Ihren Mitarbeitenden sind immer Teil des Lösungswegs, den wir gemeinsam ausrichten.
Sie können auf unsere Erfahrung zählen.
Wir kennen die Dynamiken und Herausforderungen von KMU aus eigener Erfahrung, weil wir selbst viele Jahre operativ in mittelständischen Unternehmen tätig waren.
Eine gute Beratung fokussiert immer auf das definierte Ziel. Sie basiert auf einem klaren Auftrag und einem transparenten Ablauf. So gehen wir vor:

1. Erstgespräch
Wir nehmen Ihre Themen auf und
erstellen gemeinsam einen Fahrplan mit den erforderlichen Schritten und Interventionen.
Ihre Zeitressourcen und Ihr Budget sind immer Bestandteil der Planung.
2. Team und Massnahmen
Nach der Auftragserteilung startet der Prozess.
Die mitwirkenden Personen werden einbezogen, Zeitplan, Massnahmen und Aufgaben festgelegt.
3. Prozess in Schritten
Wir bearbeiten Ihr Thema je nach Umfang in Phasen.
Die Fortschritte werden evaluiert und mit dem Ziel abgeglichen.
Der transparente Austausch mit Ihnen ist uns wichtig, damit Veränderungen im Prozess adäquat angepasst werden können.
4. Nachbearbeitung
Zum Ende des Prozesses fassen wir die Ergebnisse in einer Schlussevaluation zusammen, damit sie nachhaltig verankert werden.